Unsere Familie

Franz Steindl, geb. 1967,  Schlosser 

Katharina Steindl, geb. 1970, HS-Lehrerin 

Chiara Steindl, geb. 1996, Schülerin

Matteo Steindl, geb. 2004, Schüler 

Franz und ich haben uns vor 16 Jahren kennen und lieben gelernt. Nach sechs Jahren Probe haben wir uns getraut. 

Als ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, bekam ich nicht gleich eine Anstellung. Den ganzen Tag allein zuhause war ich bald ziemlich einsam. Da ich mit Hunden aufgewachsen bin, lag es für mich nahe, dass wir einen Hund brauchten. Die Frage war nur welchen. Ich stellte mir was Kleines, Handliches, Liebes vor. Ich hatte an einen Lhasa Apso oder einen Malteser gedacht. Schließlich wollte ich den Hund im Haus haben und da sollte er eher kleinwüchsig sein. Franz aber wollte einen richtigen Hund. Er hat mir von Huskys vorgeschwärmt. Ich hatte aber Bedenken. Erstens waren die zu groß und zweitens hatte ich riesige Angst vor ihnen. Sie schauten doch wie Wölfe aus. 

Auf der Hundeausstellung in Tulln haben wir uns dann mal umgesehen. Und da waren sie.... Ein ganzes Rudel Huskys an einem Stake out. Ich hatte Schiss! Und wie! Bis - ja bis - ein kleiner Hosenmatz ohne Zögern zu den Hunden ging und sich abschlecken ließ. Er streichelte die fremden Hunde - was für ein Heldenmut! Da dachte ich plötzlich - na so gefährlich können diese Hunde aber nicht sein und bin auch hingegangen. Tja und da hat er mich gepackt - der Virus. Stundenlang haben wir dann mit dem Besitzer getratscht. Wir wussten, ja so einen Hund wollen wir.

Irgendwann - ein paar Wochen später, kam Franz von der Arbeit nachhause und erzählte: "Stell dir vor, heut hab ich einen gesehen, der ist mit vier Hunden und einem Trainingswagen in einem frisch geackerten Acker gefahren. Der hatte vielleicht ein Tempo drauf! Am folgenden Wochenende sind wir auf gut Glück losgefahren. ... Wir haben diesen Herrn tatsächlich gefunden. Und - was für ein ZUFALL - er hatte einen Hund zu verkaufen. Gezögert haben wir eigentlich nur kurz, denn es war Liebe auf den ersten Blick. Eine Woche später haben wir unsere Deny abgeholt. Sie lebt heute noch immer bei uns - in einem Rudel von sechs Siberian Huskys und einem Dt. Schäferhund.

1995 kam Felon zu uns. 1996 war ein großartiges Jahr. Im Februar wurde unsere Tochter Chiara Katharina geboren. Im April gesellten sich zwei weitere Huskys zu unserer Familie: Flower Fairy und Grace. 1998 - unsere Liebe zu den Huskys war weithin bekannt - bekamen wir den "Scheidungswaisen" Highland Hunter geschenkt. Da Huskys bekanntlich keine Wachhunde sind haben wir im Jahr 1999 Cora - einen Dt. Schäferhund - gekauft. Unser vorläufig letzter Zuwachs war Chickasan im Jahr 2001. Vorläufig deshalb, weil unser gute Grace trächtig ist. Wir werden sehen...

Denn das Huskyfieber lässt einen nicht mehr los!

Friedersbach, im Februar 2003

Katharina Steindl

weiter